Julias Erlebnisse in Burundi

Saturday, November 11, 2006

Neuigkeiten..

bin gerade mitten in eine burundische Hochzeit geplatzt, voll cool, man versteht sein eigenes Wort nicht bei den Trommeln...und alles so bunt!
Mhm, was gibts Neues, unsere Schulstunden laufen super, haben jetzt die siebente dritte und achte Klasse einmal die Woche.
Im März kommt der brandenburgische Premierminister nach Burundi, wir hoffen bis dahin vielleicht unser Musical in der dritten Klasse hinzubekommen. Ist halt alles nicht so leicht, da die meisten Kinder nicht französisch sprechen, sondern nur Kirundi.
Aber die Lernbereitschaft ist hier so groß, alle wissen, was es hier heißt einen Schulplatz zu haben...
Vorgestern kam ein Junge ins Heim, er hat erst einen Monat da gelebt und war 2 Monaten verschwunden, 12 Jahre alt und ehemaliger Kindersoldat. Seine Geschichte wo er gewesen ist ist nicht zu glauben, angeblich nach der Schule quer durch Burundi von Rebellen verschleppt, Schuhe und Kleider gestohlen. Er sagt er ist allein zurück gekommen.
Man weiß nicht was man glauben kann, er hat nun keinen Schulplatz mehr, kommt aber zu uns in den kleinen Englisch/Deutschunterricht.
Heute abend wollen wir und endlich mal ein wenig das burundische Nachtleben anschauen...
Haben für die Kids ein Volleyballnetzt gespannt, Begeisterung pur!! Mitten in der Mittagshitze, das macht den gar nicht aus, naja, ich bin verbrannt. Der extrem starke Regen kam dann auch am Nachmittag!
Mhm ach ja, und ob ihr es mir nun glaubt oder nicht, wir waren an Phils Geburtstag (24) essen und ich habe einen Froschschenkel probiert ;) schmeckt wie Hünchen, etwas knuspriger...eigentlich mag ich ja gar kein "Fleisch". Aber man sollte ja alles mal probieren:) Wenn ich wieder da bin, lade ich euch alle zum essen ein, hi hi.
BId bald, dann hoffentlich mit Fotos (extra für Nobscha ;) )
Helau, Julia

4 Comments:

At 9:08 AM, Anonymous Anonymous said...

Hi jule ...

mensch das hör sich ja alles richtig spannent an !
aber als ich das mit den kakerlaken und ratten gelesen habe, würd ich nicht mit dir tauschen wollen :-) weis ja wie ich bin :-)hoff dir geht es weiterhin so gut.. meld mich mal per mail ... lg elli

 
At 12:14 PM, Anonymous Anonymous said...

Tach Jule,

na das ist Abendteuer pur bei Dir. Aber es scheint Dir ja zu gefallen. Es freut mich immer wenn Du was neues zu erzählen hast und dass es Dir da "unten" gut geht. Wenn Du zu wenig Strom hast, lass Dir einpaar Solarmodule schicken, Sonne scheint es ja reichlich zu geben. Lass es dir gut gehen und probier so viel wie möglich aus, damit wir bei Deiner Willkommensfeier nicht nur Froschschenkel essen müssen ;-).

Viel Spass noch Hannes (Kreuz)

 
At 3:37 AM, Anonymous Anonymous said...

Hi Jule,

ich bin erstaunt über deine neuen essgewohnheiten :-),
aber hand aufs herz - die henkersmahlzeit war doch leckerer?!
freu mich, dass es dir gut geht und du auch deinen humor noch nicht verloren hast - mit deiner leichtigkeit wirst du sicher im nu die herzen der kinder erobern (und nicht nur ihre:-))!!!
küsschen von lavinia, claudi & Rico

 
At 1:46 AM, Blogger Burundibar said...

Hey toll das ihr alle kommentiert!!
Freu mich immer was zu lesen!

Claudi/Rico: Kartoffeln gibt es öfter mal....aber KEIN quark!!! mhm...was ist quark ;)!also doch Froschschenkel ?!
das Buch von euch lese ich gerade..
Einen dicken Kuss an Lavinia!
Und grüße an den Rest!

 

Post a Comment

<< Home